In Nyon sind am Donnerstagmorgen die Gruppen für die Qualifikation zur U21 Europameisterschaft 2019 ausgelost worden. In neun Gruppen kämpfen jeweils fünf Mannschaften um den Einzug in die Endrunde. Die deutsche Mannschaft um Nationaltrainer Kuntz bekommt es mit den Mannschaften aus Israel, Norwegen, Irland, Aserbaidschan und Debütant Kosovo zu tun. Die Qualifikation beginnt in der Woche vom 20.-28.03.2017 und endet im kommenden Jahr vom 08.-16.10.2018. Die Playoffs finden dann zwischen 12. und 20. November 2018 statt. Ziel der U21-Nationalmannschaft wird aber sicherlich die direkte Qualifikation sein.
Die neun Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Turnier, die vier besten Gruppenzweiten spielen in den Playoffs um die verbliebenen zwei Startplätze bei der EM. Italien ist als Ausrichter bereits gesetzt, San Marino hingegen muss sich als Co-Ausrichter erst qualifizieren.
Die deutsche U21 bestreitet auf dem Weg zur diesjährigen EM in Polen noch zwei Länderspiele. Am 24.03. in Wiesbaden gegen England, sowie am 28.03. in Stuttgart gegen Portugal. Tickets für beide Spiele können noch über das Ticketportal des DFB bestellt werden.