Unter diesen Mottos sollen die langjährigen Nationalspieler, Schweinsteiger und Podolski, verabschiedet werden. Während sich Podolski aufgrund seiner - im türkischen Supercup zugezogenen - Knöchelverletzung gedulden muss, so ist für den Kapitän der Nationalmannschaft bereits bei dem Spiel gegen Finnland (31.08.) Schluss.
In Mönchengladbach wird der 120-fache Nationalspieler sein letztes Spiel geben. Schweinsteiger äußerte sich gegenüber dem DFB: "Das wird ein spezieller Abend in Mönchengladbach für mich, ich habe dem DFB und den Fans in Deutschland vieles zu verdandken. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, noch ein letztes Mal für Deutschland auflaufen zu dürfen."
Podolski teilte mit: "Jeder weiß, dass mir die Nationalmannschaft immer besonders am Herzen lag. Es war mir eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Gerne wäre ich jetzt in Mönchengladbach dabei gewesen. Aber meine Verletzung macht einen Einsatz unmöglich. Ich bin dem DFB und dem Bundestrainer sehr dankbar, danach noch einmal bei einem Spiel dabei sein zu dürfen.
Besonders freue ich mich dann auf die Fans, am liebsten würde ich mich bei jedem einzelnen verabschieden."
Die beiden Spieler, die mehr als eine Dekade das Bild der Nationalmannschaft mitgeprägt haben, können sich sicher sein, dass
Ihnen ein toller Abgang bereitet werden wird. Tickets für das Spiel in Mönchengladbach können online beim DFB bestellt werden.