Die neuen Panini-Stickerpäckchen Foto: Fussball Media

Nach dem offiziellen Verkaufsstart - wir liefern einige Informationen rund um die Abziehbilder

 

Hier ein paar Informationen zu den Bildern, auf die so viele Fans vor einem jeden Turnier warten.

 

  • Die Stickerkollektion zur UEFA Euro 2016 ist in Deutschland seit 23. März und in Österreich seit 22. März im Handel
  • Panini ist exklusiver Lizenznehmer der UEFA für die Stickerkollektion zur Euro 2016 in Frankreich
  • Der weltweit größte Verleger von Sammelprodukten hat sich seit 1980 zum zehnten Mal in Folge die Rechte gesichert. Beim damaligen Turnier in Italien erschien zum ersten allerersten Mal ein Sammelalbum zu einer EM.
  • Historische Besonderheit: Europameisterschaften sind untrennbar mit Panini verbunden. Noch nie in der Geschichte des Turniers hat ein anderer Anbieter eine EM-Kollektion herausgebracht.
  • Zu EM-Zeiten ist ganz Deutschland die Zielgruppe von Panini. Jung und Alt, Männer und Frauen, quer durch alle Bevölkerungsgruppen und -schichten.
  • Das 96-seitige Album gibt den Sammlern Platz für 680 Sticker.
  • Eine Stickertüte enthält wie üblich fünf Sticker - im Album sind bereits sechs Sticker eingeheftet.
  • Die Teamseiten im Album bestehen aus 20 Spielerporträts.
  • Spezialsticker sind beispielsweise Maskottchen und Spielball.
  • Unter www.mypanini.com können sich Sammler einen individualisierten Sticker erstellen lassen und so ihr Album auf der ersten Seite personalisieren.
  • Jede Nation wird gruppenweise mit Wappen und Teamjubelbild vorgestellt.
  • Erstmals hat Panini zu einer Euro ausgewählte Motive so gestaltet, dass ein Sticker aus zwei Abziehbildern besteht: Die schmalen Hochkantsticker zeigen die Elf aus der EM-Qualifikation jedes Teilnehmerlandes der Euro 2016. Die 680 Sticker der gesamten Kollektion bedeuten 800 Einzelmotive.
  • Redaktionsschluss für die "Panini-Kader" war bereits Ende Januar 2016, weit vor der offiziellen Bekanntgabe der einzelnen Kader durch die Verbände. Die Auswahl der Panini-Bilder trifft eine erfahrene Panini-Redaktion am Hauptsitz in Italien. Die "Treffsicherheit" von Panini liegt bei ca. 85 Prozent.
  • Ende Februar startete die Produktion der Bilder am Panini-Stammsitz Modena in Italien. In Hochzeiten produziert Panini mit rund 70 Mitarbeitern im Dreischichtbetrieb 21 Stunden pro Tag, 6 Tage die Woche. Maximal können so täglich rund 7-8 Millionen Tüten produziert werden, die mit 20-25 LKW pro Tag ab werk distributiert werden.
  • Alle Einzelbilder werden gleich oft produziert.
  • Diese Panini-Sammlung ist in mehr als 100 Ländern weltweit erhältlich, für eine Europameisterschaft ist Deutschland der wichtigste Markt für Panini.
  • In einer Tüte sind immer fünf verschiedene Sticker, nie zwei gleiche. Gewährleistet durch die Misch- und Eintütmaschine Fifimatic, die Umberto Panini bereits 1964 erfand.
  • Die letzten fehlenden 50 Bilder des Albums können traditionell bei Panini zu je 20 Cent plus drei Euro Versandkosten inkl. Bearbeitungsgebühren nachbestellt werden (per Internet, Bestelleinhefter, E-Mail oder Brief).

Die ofiziellen Panini-Hashtags sind: #PaniniStickerAlbum und #Sammelfieber.

 

Quelle: Panini

Druckversion | Sitemap
© 2015-2025 - 10 Jahre Fussball Media